Website-Icon Gesundgelaunt – Gesundheitstipps

Schöne Haut bekommen: Tipps, die du kennen solltest

Schöne Haut bekommen: Eine junge Frau und eine Frau im mittleren Alter mit schöner Haut

Ob du müde, gestresst. traurig oder verliebt bist – die Haut sagt mehr über dich aus, als du denkst. Und wie oft haben wir schon Unmengen an Geld für Pflegeprodukte ausgegeben, die absolut nichts gebracht haben? Hier erfährst du die besten Tipps, um endlich zu der gesunden Haut zu kommen, die du dir wünschst. Schöne Haut bekommen – das muss kein Traum bleiben! Entdecke hier die natürlichen Wege zu einem perfekten Teint!

Natürliche Tipps für gesunde und schöne Haut

Trockene Haut, ölige Stellen, Mitesser oder lästige Pigmentflecken – und obendrauf auch noch Mischhaut? Schluss mit Hautproblemen! Mit diesen einfachen, natürlichen Tipps wird schöne Haut endlich zur Realität. Kein teurer Aufwand, keine Chemie – nur pure Natur und wirksame Tricks, die dir helfen, Hautunreinheiten und Akne in Schach zu halten. Starte jetzt und entdecke, wie du ohne viel Zeit oder Geld schöne Haut bekommen kannst.

Schöne Haut bekommen: Die goldene Regel, die du kennen musst!

Gönn deiner Haut die Erholung, die sie verdient! Make-up und Schmutzreste des Tages müssen runter – für strahlende Haut über Nacht. Ein bisschen Oliven- oder Mandelöl auf einem Wattepad, und die Haut kann atmen.

Ein sanftes, natürliches Peeling aus Walnüssen, Honig und Joghurt macht deine Haut weich, rein und widerstandsfähig. Unzählige Studien beweisen die Wirkung von Walnüssen als hervorragendes Antioxidant. Joghurt als wahres Multitalent für die Schönheit kann die Haut beruhigen, die Poren verfeinern sowie Mitessern den Kampf ansagen. Und nicht zuletzt verdankt der Honig seine besondere antibakterielle und wundheilende Wirkung einer fantastischen Kombination aus Vitaminen, Mineralstoffen und Enzymen.

Schöne Haut bekommen: Warum Sonnenschutz wichtig ist

UV-Strahlen kennen keine Pause, denn selbst an bewölkten Tagen schaden sie deiner Haut! Doch auf natürlichen Sonnenschutz zu setzen, erfordert mehr als Jojoba-, Sesam- oder Kokosöl, deren Lichtschutzfaktor schlichtweg nicht ausreicht (1). Für echte Sicherheit greifst du besser zu natürlichen Sonnenschutzprodukten aus der Apotheke, die auf deinen Hauttyp und die Jahreszeit abgestimmt sind. So bleibt deine Haut gesund und geschützt, ohne die Poren zu verstopfen. Und wenn du einen natürlichen DIY-Sonnenschutz selber herstellen willst – wir haben hier das Rezept für dich!

Schöne Haut bekommen: Die richtige Ernährung

Schon der griechische Arzt und Philosoph Hippokrates wusste um die Bedeutung der Nahrung für die Gesundheit. Sicher ist dir sein Zitat „Lass deine Nahrung Medizin und deine Medizin Nahrung sein“ gut bekannt.

Das richtige Essen ist tatsächlich einer der Schlüssel zu gesunder, strahlender Haut. Grünes Gemüse wie Brokkoli und Spinat oder frische Früchte wie Heidelbeeren und Erdbeeren sind wahres „Hautfutter“. Auch eine zuckerarme Ernährung hilft dir entscheidend dabei, Unreinheiten loszuwerden und eine strahlende Haut zu bekommen. Wissenschaftler fanden beispielsweise heraus, dass Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index (bspw. Weißmehlprodukte oder Süßigkeiten) einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels zur Folge haben und die Akne verschlimmern können. Für eine wirklich schöne Haut ersetze Salz möglichst mit gesunden Kräutern wie Thymian und Oregano und setze auf eine zuckerarme Ernährung.

Schöne Haut bekommen: Warum guter Schlaf ein Beauty-Geheimnis ist

Zu wenig Schlaf? Das sieht man dir sofort an! Über einen „Schönheitsschlaf“ zwischen 22:00 und 6:00 Uhr freut sich deine Haut. Und mit ein paar Tropfen Lavendelöl auf dem Kopfkissen ist Entspannung garantiert! Eine Feuchtigkeitscreme, die zu deinem Hauttyp passt, sorgt zudem über Nacht für eine perfekte Pflege.

Probiere doch vor dem Schlafengehen mal eine sanfte Gesichtsmassage mit einem deinem Hauttyp entsprechenden Öl (Senföl, Mandelöl, Kokosöl). Das kann über Nacht wahre Wunder bewirken.

Trink dich jung und schön!

Ohne genug Flüssigkeit wird deine Haut spröde, blass und faltig – denn Trockenheit raubt ihr die Elastizität! Mindestens 1,5 Liter Wasser täglich sind daher Pflicht, damit deine Haut strahlt und gut durchblutet bleibt. Greife am besten zu Mineralwasser und schenke deiner Haut die Feuchtigkeit, die sie braucht, um jugendlich und gesund auszusehen.

Rosenwasser: Der duftende Geheimtipp für einen frischen Glow

Dieses natürliche Wundermittel spendet Feuchtigkeit, lässt geschwollene Augenpartien abklingen und bringt den pH-Wert der Haut ins Gleichgewicht. Perfekt für eine schnelle Erfrischung und dazu noch himmlisch duftend – Rosenwasser ist das Beauty-Geheimnis für einen strahlenden Teint!

Schnell handeln, wenn ein Pickel im Anmarsch ist

Ein Pickel kündigt sich an? Kein Problem! Reinige die Stelle mit Rosenwasser und lege für 10–15 Minuten einen Teebeutel mit grünem Tee darauf. Der grüne Tee beruhigt die Haut, reduziert Schwellungen und hilft, die Entzündung zu lindern. So stoppst du den Pickel, bevor er sich voll entfaltet!

Schöne Haut bekommen: Brille tragen ohne Pickelgefahr!

Brillenträger aufgepasst! Dein Brillengestell sammelt täglich Schmutz und Bakterien, die leicht die Poren um Augen und Nase verstopfen können. Eine regelmäßige Reinigung ist daher ein Muss – so verhinderst du Hautunreinheiten und hältst deine Haut frisch und strahlend!

Augenringe loswerden – so klappt’s!

Um Augenringe zu reduzieren, hilft eine gute Feuchtigkeitsversorgung, ausreichend Schlaf und die richtige Pflege. Wirksame Hausmittel, um die unschönen Augenschatten zu vertreiben, findest du in diesem Beitrag.

Pigmentflecken mildern: Das hilft wirklich!

Pigmentflecken können hartnäckig sein, aber mit natürlichen Methoden lassen sie sich mildern. In diesem Beitrag erfährst du, wie du Pigment- und Altersflecken ganz natürlich loswerden kannst.

Schöne Haut bekommen: 5 Minuten tägliche Gesichtsübungen für ein straffes Hautbild

Falten ade! Mit nur fünf Minuten Gesichtsyoga pro Tag stärkst du deine Gesichtsmuskeln und förderst eine jugendliche, straffe Haut. Diese einfachen Übungen sind wie ein natürliches Lifting und schenken dir eine frische Ausstrahlung. Bei YouTube findest du unter „Japanische Gesichtsmassage“ eine einfache Anleitung. Starte jetzt und entdecke, wie du mit kleinen Übungen einen großen Effekt erzielen kannst!

Zeit für dich selbst

Ein sehr wichtiger Punkt, wenn du schöne Haut bekommen möchtest! Stress lässt deine Haut schneller altern und bringt Unreinheiten mit sich. Nimm dir Zeit für dich selbst: Entspanne bei Musik, mach Atemübungen oder meditiere eine halbe Stunde am Tag. So baust du Stress ab, findest innere Ruhe und bringst Körper und Geist ins Gleichgewicht. Eine Selbstmassage mit wohltuenden Ölen verstärkt den Effekt – und deine Haut wird dir diese Auszeit danken!

Gedanken zum Schluss

Schöne Haut bekommen – dazu braucht es Geduld, Pflege und eine gesunde Lebensweise. Übertreibe es jedoch nicht mit der Pflege, um deine Haut nicht unnötig zu stressen. Weniger ist oft mehr! Setze auf natürliche Tipps und gönne dir regelmäßige Pausen für Körper und Geist. Achte auf Veränderungen und gehe bei Unklarheiten zum Dermatologen, denn nur er kann eine fundierte Diagnose stellen. Wenn du jedoch Stress abbaust, auf eine ausgewogene Ernährung setzt und deinem Teint die Ruhe und Pflege gönnst, wirst du dein Ziel ganz sicher erreichen!

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auvch mal auf Pinterest!

Weiterlesen auf gesundgelaunt.de:

Hautprobleme natürlich behandeln: So bringst du deine Haut ins Gleichgewicht

Kokosöl für die Haut: Ist es (un)schädlich?

Einfach und wirksam: 5 DIY Gelatine Gesichtsmasken für schöne Haut

Karottensamenöl: Die unglaubliche Wirkung auf deine Haut

Die mobile Version verlassen