Website-Icon Gesundgelaunt – Gesundheitstipps

Shilajit: Die Wirkung und Anwendung des schwarzen Goldes

Shilajit Mumijo in der Natur

Gesund alt zu werden und so lange wie möglich voller Energie zu bleiben – das wünschen sich wohl die meisten von uns. Seit Jahrhunderten suchen Wissenschaftler nach Wegen, um den Alterungsprozess zu bremsen und die Gesundheit zu fördern. Dabei rückt ein mysteriöses Naturheilmittel immer wieder in den Fokus: Shilajit, auch bekannt als Mumijo. Dieses „schwarze Gold“ aus den Bergen gilt als eine wahre Schatzkammer der Natur für Gesundheit und Vitalität. Aber was macht Shilajit so besonders? Welche kraftvolle Wirkung steckt wirklich in dieser jahrtausendealten Substanz und wie kann sie uns helfen? Komm mit auf eine faszinierende Reise in die Welt des Shilajit und entdecke die wissenschaftlich belegten Effekte, durch welche dieses Naturwunder mehr als nur einen Mythos ist.

Was verbirgt sich hinter dem mysteriösen Naturheilmittel?

Mumijo ist ein Naturprodukt, welches in den Bergen – insbesondere im Himalaya, im Altaigebirge und im Kaukasus – vorkommt (1). Es handelt sich dabei um eine zähflüssige, harzähnliche Substanz, die sich über die Jahrhunderte hinweg in Rissen und Spalten von Felsen bildet, indem sich Pflanzenreste langsam zersetzen und mit mineralischen Elementen verbinden. Je nach Fundort hat es eine hellbraune bis schwarz Farbe sowie eine unterschiedliche chemische Zusammensetzung, woraus auch verschiedenartige Eigenschaften resultieren.

Nach einem Beitrag des Fachmagazins Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine aus dem Jahr 2011 wurde bei einer Antarktis-Expedition ein etwa 3000 Jahre altes, gelbsteiniges, fossiles Material gefunden, welches dem Mumijo ähnlich ist. Untersuchungen ergaben, dass es sich hierbei um einen tierischen Stoff von Schneesturmvögeln handelt.

Shilajit und seine einzigartigen Inhaltsstoffe

Mumijo enthält über 85 Mineralien, darunter Kalzium, Magnesium, Zink und Eisen. Huminsubstanzen inklusive Fulvinsäure sind allerdings die durch die Zersetzung des Pflanzenmaterials entstandenen Hauptinhaltsstoffe, welche potentiell verantwortlich für die nachfolgenden gesundheitlichen Effekte sind (1):

Von Energie bis Heilung: Die vielseitige Wirkung von Mumijo – Shilajit

Derzeitige vorklinische Untersuchungen deuten auf ein außergewöhnliches, gesundheitliches Potential hin. Leider sind klinische Studien, welche die bereits dokumentierten Vorteile bestätigen, bisher noch rar. Einige gesundheitliche Effekte konnten jedoch wissenschaftlich nachgewiesen werden:

Das Naturmittel zur Verbesserung der Gehirnfunktion

Forscher untersuchten in mehreren Studien die Bedeutung der Inhaltsstoffe für die Gehirnaktivität und eine mögliche Alzheimer-Prävention. Sie stellen fest, dass Shilajit ein potentiell wirksames Mittel zur Verbesserung des Gedächtnisses und zur Vorsorge gegen Alzheimer ist (1) (2).

Chronisch müde? Entdecke das natürliche Energiewunder!

In einer Studie an Nagetieren im Jahr 2012 konnte gezeigt werden, dass Mumijo die Symptome chronischer Müdigkeit lindern und das Energielevel auf natürliche Weise erhöhen kann (3).

Das Geheimnis für Gewichtsverlust und stärkere Skelettmuskulatur

Seine Vorteile zur Anpassung der Skelettmuskulatur sind in der indischen Heillehre schon seit Jahrhunderten bekannt. In einer Studie, die im Journal of Medicinal Food veröffentlicht wurde, konnte im Jahr 2016 erstmals wissenschaftlich belegt werden, dass sich die Skelettmuskulatur übergewichtiger Menschen, die sich sportlich betätigten und dazu Shilajit als Nahrungsergänzung nahmen, besser und schneller an die Übungen anpasste als jene in der Kontrollgruppe, die die Nahrungsergänzung nicht erhielten (4).

Natürliches Potenzial zur Steigerung von Testosteron und Fruchtbarkeit

In einer Studie aus dem Jahr 2015 konnten Forscher zeigen, dass durch die Gabe von Shilajit der Testosteronspiegel im Vergleich zur Kontrollgruppe nachweislich erhöht werden konnte. Dazu wurde gesunden Männern im Alter zwischen 45 und 55 Jahren zweimal täglich 250mg über 90 Tage verabreicht. Nach 90 Tagen konnte im Vergleich mit der Placebogruppe eine signifikante Erhöhung des Testosterons, des freien Testosterons und des Dehydroepiandrosterons (DHEA) festgestellt werden (6).

Dass Shilajit die Spermaaktivität erhöhen kann, wiesen Wissenschaftler in einer Studie aus dem Jahr 2010 nach. Dazu erhielten 60 unfruchtbare Männer bearbeitetes Mumijo in Kapselform (100mg) zweimal täglich für 90 Tage. Bei den 28 Teilnehmern, die die Studie abgeschlossen haben, konnte eine Erhöhung der Spermien, der Gesamtspermienzahl und der Bewegungsfähigkeit nachgewiesen werden (5).

Energie aus der Natur: Mehr Vitalität und Power

Verschiedene Studien – sowohl an Tieren als auch an Menschen – stützen die überlieferte Wirkung als „Revitalisierer“ und „Muntermacher“. Nach Auffassung der Wissenschaftler gehen diese Effekte auf den Inhaltsstoff Fulvinsäure und deren Derivate sowie auf Metaboliten aus Pilzen, Pflanzen oder Tieren zurück (7) (8).

Die Anwendung von Shilajit: Was du wissen musst!

Für eine optimale Wirkung wird Shilajit am besten in Pulver- oder Kapselform eingenommen. Dabei solltest du stets auf die Dosierungsanweisungen auf der Verpackung achten. Allgemein empfiehlt sich eine Tagesdosis von maximal 500 mg – mehr braucht es nicht, um die volle Kraft von Shilajit zu nutzen! Auch äußerlich hat dieses „schwarze Gold“ einiges zu bieten: Cremes mit Shilajit sind ideal, um Wunden schneller zu heilen und die Haut zu regenerieren.

Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

Shilajit gilt aufgrund zahlreicher, bisheriger Studien als weitgehend sicher 7 – dennoch ist Vorsicht geboten! Naturbelassenes, unbehandeltes Shilajit kann Schwermetalle und andere schädliche Stoffe enthalten. Deshalb solltest du nur gereinigtes Shilajit in Form von Kapseln, Pulver oder anderen verarbeiteten Produkten kaufen – und das am besten aus vertrauenswürdiger Quelle (8).

Besonders wichtig: Bei bestehenden Erkrankungen, Beschwerden oder der Einnahme von Medikamenten solltest du vorab mit deinem Arzt sprechen. Shilajit kann den Blutdruck beeinflussen, daher ist es für Menschen mit niedrigem Blutdruck oder bei der Einnahme blutdrucksenkender Medikamente ungeeignet.

Auch Schwangere und stillende Mütter sollten vorsichtshalber auf Shilajit verzichten, da es hier an wissenschaftlichen Untersuchungen fehlt. Solltest du auf Shilajit allergisch reagieren, beende die Einnahme sofort, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden.

Gedanken zum Schluss

Shilajit, das geheimnisvolle „schwarze Gold“ aus den Bergen, hat einen festen Platz unter den kraftvollsten Naturheilmitteln, die uns die Natur zu bieten hat. Mit seiner einzigartigen Zusammensetzung aus Mineralien, Fulvinsäuren und bioaktiven Stoffen zeigt es ein beeindruckendes Spektrum an gesundheitlichen Vorteilen – einige davon sogar wissenschaftlich belegt. Die Wissenschaft steht jedoch noch am Anfang, und das volle Potenzial dieses Wundermittels ist weiterhin Gegenstand weltweiter Forschung. Es bleibt spannend, welche Entdeckungen noch auf uns warten. Fest steht: Shilajit ist kein bloßer Mythos, sondern ein wahres Geschenk der Natur und eine kraftvolle Unterstützung für mehr Vitalität und Gesundheit.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Weiterlesen auf gesundgelaunt.de:

Tamarinde: Die Wirkung und Anwendung des Superfoods

Ätherische Öle für die Hausapotheke

Ginkgo Biloba: Das uralte Geheimnis natürlicher Heilung

Atemprobleme natürlich lindern nach der indischen Heillehre


Die mobile Version verlassen