Sommerzeit ist Melonenzeit. Beim Durchstreifen des Gemüsemarktes stachen mir die großen, saftigen Kugeln sofort ins Auge. Aber selbst die zierlichste Melone schien eine Herausforderung für meinen kleinen Kühlschrank – und für meinen Hunger sowieso.
Während ich zweifelnd davor stand, kam eine ältere Gemüseverkäuferin und wir begannen ein nettes Gespräch. Sie verriet mir so ganz nebenbei die Geheimnisse und Tipps, um das Beste aus diesem saftigen Gemüse herauszuholen.
Entdecke hier, warum Melonen mehr sind als nur ein erfrischender Snack und wie du das fruchtigste Exemplar findest. Wer weiß, vielleicht lernst du hier etwas, das dir bisher entgangen ist? Komm mit in die Welt der Melonen!
So erkennst du reife und süße Wassermelonen
- Wassermelonen sollten eine einheitliche, runde Form ohne Dellen haben.
- Wenn du eine süße Melone haben möchtest, sollte sie sich im Verhältnis zu ihrer Größe schwer anfühlen. Das zeigt, dass sie mehr Wasser enthält und deshalb auch süßer ist.
- Achte auf die Oberfläche der Schale! Wenn du eine Melone wählst, die statt einer glänzenden eine matte Oberfläche hat, ist sie reif und mit ziemlicher Sicherheit süß.
- Melonen haben am Stielansatz entweder einen gelben oder einen hellen Fleck.
Ein gelber Fleck bedeutet, dass sie länger an der Pflanze hing und dadurch mehr Zeit hatte, reifer und süßer zu werden. Ein heller Fleck ist dagegen ein Zeichen, dass sie noch nicht komplett ausgereift ist.
- Jede Melone hat so genannte „Zuckerstellen“. Das sind kleine oder auch größere grüne Flecken, die etwas heller in der Farbe sind. Je größer dieser Fleck, desto süßer ist sie.
Wie Melonen deine Gesundheit unterstützen
Viele freuen sich auf das saftige, runde Gemüse. Mit einem Wasseranteil von 90% sowie vielen Vitaminen, Mineralstoffen auf und Ballaststoffen stillt es nicht nur den Durst, sondern hat noch eine ganze Menge Vorteile für die Gesundheit.
Gut für’s Herz
Weil Herzerkrankungen weltweit die häufigste Todesursache sind, solltest du auf deinen Blutdruck achten. Einige Inhaltsstoffe in Wassermelonen können die Gesundheit des Herzens unterstützen. Sie sind unter anderem eine gute Quelle für Lycopin – ein Carotinoid, welches sich positiv auf die Herzgesundheit auswirkt.
Unterstützt die Sehkraft
Wassermelonen enthalten Beta-Carotin, welches im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird und unerlässlich für eine gute Sehkraft ist.
Obwohl die Anzahl der Studien begrenzt ist, konnten Wissenschaftler nachweisen, dass der Inhaltsstoff Lycopin die recht häufige altersbedingte Makula-Degeneration verhindern und sogar hemmen kann (1).
Stärkt das Immunsystems
Wassermelonen sind eine gute Quelle für Vitamin C, welches für ein gestärktes Immunsystem sorgt.
Etwa 150g gewürfelte Wassermelone decken bereits 14% deines täglichen Bedarfs (1).
Schützt vor freien Radikalen
Die enthaltenen Carotinoid-Verbindungen und weitere Antioxidantien (darunter auch Vitamin C) helfen, freie Radikale aus der Umwelt zu neutralisieren. Dadurch ist der Körper besser vor schädlichen Umwelteinflüssen geschützt.
Erhält die Knochengesundheit
Wassermelonen haben einen hohen Anteil an Kalium, der für gesunde, starke Knochen und Gelenke sorgt. Etwa 150g gewürfelte Melone decken 4% deines täglichen Bedarfs an Kalium (1).
Unterstützt die Verdauung
Der hohe Anteil an Wasser sowie die enthaltenen Ballaststoffe tragen zu einem regelmäßigen Stuhlgang und zu einer guten Ausleitung der Schadstoffe aus dem Körper bei.
Hilft beim Abnehmen
Melonen haben einen hohen Anteil an Citrullin, einer Aminosäure, welche die Fettverbrennung fördert.
Für die Gesundheit der Haut
Die in Melonen enthaltenen Vitamine A und C sind für die Gesundheit der Haut von großer Bedeutung.
Vitamin C – egal, ob du es isst oder auf die Haut aufträgst, hilft deinem Körper, das Protein Kollagen zu bilden. Und dieses wiederum ist in der Lage, deine Haut gesund und zart zu erhalten (1).
Das enthaltene Vitamin A unterstützt die Bildung und Reparatur der Hautzellen. Allerdings, so die Forscher, sind für eindeutige Befunde noch weitere Untersuchungen nötig (1).
Dass eine höhere Aufnahme von Vitamin C die Faltenbildung verringern und trockener Haut entgegenwirken kann, stellten Wissenschaftler in einer Studie fest (1).
Melonen in der Küche
Für einen gesunden Start in den Tag kannst du jeden Morgen ein Glas ausgepressten Melonensaft trinken. So bekommst du schon am Morgen eine Extraportion Nährstoffe für den Tag.
Es gibt noch viele leckere Ideen und Rezepte, um seine Vorzüge zu nutzen.
Probiere doch mal einen Tel-Aviv-Salat mit Melone, Feta, Minze und Oliven.
Probiere doch mal eine Melonenbowle für die Sommerparty.
Mein Lieblingsrezept ist ein Flammkuchen mit italienischem Schinken und Melone. Den solltest du unbedingt ausprobieren.
Zum Schluss
Melonen sind mehr als nur eine sommerliche Erfrischung;. Sie sind ein Bündel von gesundheitlichen Vorteilen, eingewickelt in einer grünen Hülle. Doch nicht alle Melonen sind gleich saftig und lecker. Dank der Weisheit einer Expertin haben wir efahren, wie man die besten auswählt. Egal ob es um Geschmack, Reife oder Nährstoffgehalt geht: Mit ddiesem Wissen können wir das volle Potential dieser Frucht ausschöpfen und sind gut gerüstet, um die perfekte Melone zu finden.
Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!
Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!
Quellen:
(1) Healthline; The Top 9 Health Benefits of Watermelon; Zugriff am 04.06.22 unter diesem Link