Website-Icon Gesundgelaunt – Gesundheitstipps

Harnwegsinfektionen natürlich bekämpfen

Frau mit Blasenentzündung auf einer Bank

D-Mannose – hast du schon einmal davon gehört? Viele kennen es lediglich als einen einfachen Zucker, doch hinter dieser unscheinbaren Bezeichnung verbirgt sich ein wahrer Geheimtipp im Kampf gegen Harnwegsinfektionen. Entdecke die faszinierende Welt dieses Naturwunders und erfahre, warum immer mehr Experten darauf schwören.

Was ist D-Mannose?

D-Mannose ist ein Einfachzucker, der sowohl natürlich im menschlichen Organismus als auch in manchen Pflanzen in Form von Stärke vorkommt. Dazu gehören beispielsweise Broccoli und grüne Bohnen, aber auch Cranberries, Orangen, Äpfel und sogar Hagebutten. Als Nahrungsergänzungsmittel ist D-Mannose auch in Kapsel- oder Pulverform erhältlich.

Die Ursachen von Harnwegsinfektionen

Eine Harnwegsinfektion ist eine durch Bakterien verursachte Entzündung, die sich auch auf Blase und Nieren ausbreiten kann. Dem Wirkstoff D-Mannose wird nachgesagt, im Harntrakt befindliche Bakterien an der Ausbreitung hindern zu können.

E. coli Bakterien sind der häufigste Grund für diese Infektion. Wenn diese Bakterien in die Harnröhre gelangen, docken sie an die Schleimhaut an. Hier vermehren sie sich, woraus sich letztlich eine Infektion entwickelt. Frauen sind mit mehr als 50% von diesen Infektionen betroffen.

In Kürze

Mehr als 50% der Frauen sind von den, durch Bakterien verursachten, Harnwegsinfektionen betroffen.
D-Mannose kann die im Harntrakt befindlichen Bakterien an der Ausbreitung hindern.

Wie wirkt D-Mannose?

Durch D-Mannose aus Obst und Gemüse oder durch ein entsprechendes Nahrungsergänzungsmittel können die Bakterien im Körper eliminiert werden. Vereinfacht gesagt, kann D-Mannose an die Bakterien andocken und sie durch Umhüllen unschädlich machen. Dadurch sind sie nicht mehr in der Lage, sich an die Schleimhaut der Blase zu heften und dort Entzündungen hervorzurufen.

Wissenschaftliche Studien sind rar, jedoch sind die vorhandenen Ergebnisse vielversprechend. In Studien (beispielsweise aus dem Jahr 2013, 2014 und 2016) konnten Forscher zeigen, dass D-Mannose mindestens genauso oder teilweise noch effektiver gegen einen Harnwegsinfekt wirkt als Antibiotika (1).

In Kürze

Wissenschaftler konnten zeigen, dass das in Obst und Gemüse oder in Nahrungsergänzungsmitteln befindliche D-Mannose mindestens genauso oder teilweise noch effektiver gegen Harnwegsinfektionen wirken kann als ein Antibiotika.

Die Anwendung

D-Mannose gilt als effektives Mittel zur Vorbeugung und auch zur Behandlung von Harnwegsinfektionen.
Wenn du dich für ein Nahrungsergänzungsmittel entscheidest, ist die Dosierung vom gekauften Produkt abhängig. In diesem Fall ist es wichtig, die Packungsbeilage zu lesen.

Weil Selbstdiagnosen nicht zwangsläufig richtig sein müssen, solltest du – bevor du D-Mannose einnimmst – den Befund eines Arztes oder Heilpraktikers abwarten.

In Kürze

D-Mannose ist ein wirksames Mittel – nicht nur zur Behandlung, sondern auch zur Vorbeugung von Harnwegsinfekten. Achte bei gekauften Nahrungsergänzungsmitteln unbedingt auf die angegebene Dosierung in der Packungsbeilage. Vor der Einnahme solltest du den Rat eines Mediziners einholen.

Zu den Nebenwirkungen

Im Allgemeinen wird D-Mannose gut vertragen. In einigen Fällen wurde nach der Einnahme Durchfall beobachtet.

Weil es sich bei diesem Wirkstoff um einen Einfachzucker handelt, ist bei Diabetes Vorsicht geboten. In diesem Fall ist er nicht geeignet oder sollte nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Bedenke, dass nicht jedes Naturmittel bei allen Menschen gleich gut wirkt. Um Komplikationen von Harnwegsinfektionen – beispielsweise eine Ausbreitung auf die Nieren oder auf das Blut – zu vermeiden, solltest du immer vorab einen Arzt oder Heilpraktiker befragen. Generell sollte vor der Einnahme von D-Mannose (und insbesondere bei höheren Dosen) ein Experte zu Rate gezogen werden.

Zum Schluss

Harnwegsinfektionen können das tägliche Leben erheblich beeinträchtigen, doch die Natur bietet uns erstaunliche Lösungen. D-Mannose, dieser unscheinbare Zucker, hat sich als echter Geheimtipp im Kampf gegen diese lästigen Infektionen erwiesen. Experten sind begeistert, und wer einmal die Wirkung erlebt hat, wird verstehen, warum. Ein natürlicher Weg zur Gesundheit, der es wert ist, entdeckt zu werden.

Bleib oder werde gsund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Quellen:

(1) Can D-Mannose Treat or Prevent UTIs? I Healthline unter https://www.healthline.com/health/d-mannose-for-uti
(2) What to know about urinary tract infections I Medical News Today unter https://www.medicalnewstoday.com/articles/189953

Die mobile Version verlassen