Gesund abnehmen – Es gibt so unendlich viele Diäten und jede verspricht, die einzig Wahre zu sein. Das macht eine Entscheidung tatsächlich nicht leicht. Falls du nach einer einfachen, natürlichen und wirkungsvollen Möglichkeit suchst, wie du gesund abnehmen kannst, solltest du hier weiterlesen. Neugierig geworden? Dann lass uns starten…
Die Erklärungen für Gewichtsprobleme in der indischen Heillehre
Ayurveda oder – frei übersetzt – das Wissen vom Leben ist eine etwa 5000 Jahre alte Heillehre. Danach gibt es drei Doshas oder menschliche Veranlagungs-Typen, die sich sowohl auf die äußere als auch auf die innere Gesundheit beziehen: Vata Dosha, Pitta Dosha und Kapha Dosha.
Weil jedes Dosha für bestimmte Eigenschaften oder Bereiche des Körpers zuständig ist, sind auch alle drei Typen in jedem Menschen vorhanden. Allerdings ist stets eines der drei Doshas mehr ausgeprägt als die anderen beiden.
Nach der indischen Heillehre ist bei Menschen mit starken Gewichtsproblemen ein Ungleichgewicht im Kapha Dosha vorhanden.
Der Kapha – Typ
Kapha steht für die Elemente Erde und Wasser.
Der Kapha – Typ ist ein eher gemütlicher, beständiger und geerdeter Vertreter, den man nicht aus der Ruhe bringen kann. Kurzum: Kapha – Typen sind Menschen, mit denen man sich gerne umgibt. Sie bieten uns den Ausgleich zum unruhigen und gestressten Leben, welches durch Vata und Pitta bestimmt wird.
Leider haben Kapha – Typen einen relativ trägen Stoffwechsel und neigen daher von Natur aus ein wenig zum Übergewicht.
Die Zeit des Kapha ist der Frühling – die beste Gelegenheit also, das Kapha Dosha ins Gleichgewicht zu bringen. So kannst du nach der indischen Heillehre gesund abnehmen.
Woran merke ich ein Ungleichgewicht bei Kapha Dosha?
Probleme mit der Verdauung, Müdigkeit, blasse Haut, eine Neigung zu depressiven Verstimmungen sowie die leidigen übermäßigen Pfunde können darauf hinweisen, dass das Kapha Dosha dominiert.
Das Problem: Unsere Ernährung kann das Ungleichgewicht zusätzlich verstärken und dabei die Beschwerden verschlimmern.
Schweres, übermäßiges Essen, Milchprodukte aller Art, Eier, Süßspeisen und Kuchen, zuviel Salz sowie fettes Fleisch und Wurst können sich bei einem ohnehin schon vorhandenen Ungleichgewicht im Kapha äußerst negativ bemerkbar machen. Stress und ein Mangel an Bewegung tun ihr Übriges.
Wie du Kapha Dosha ins Gleichgewicht bringen kannst
Maximal drei kleinere Mahlzeiten am Tag – und nichts zwischendurch
Das ist wichtig, um das so genannte „Feuer der Verdauung“ zu entzünden und den Stoffwechsel anzukurbeln. Gesunde und gut verdauliche Mahlzeiten sind dabei besonders wichtig. Nimm dir Zeit zum Essen und sorge für eine ruhige Atmosphäre.
Die letzte Mahlzeit möglichst vor 19.00 Uhr
Eine leichte Mahlzeit vor 19.00 Uhr hilft dem Körper bei der nächtlichen Entgiftung. Suppen und Salate sind gut geeignet, um einen ordnungsgemäßen Verdauungs-Ablauf zu sichern.
Probiere eine Diät, die Kapha beruhigen kann!
Warme, leicht verdauliche und frisch zubereitete Speisen sind hierfür am besten geeignet. Sie sollten pikant – scharf, jedoch mit wenig Salz und dafür eher mit Kräutern gewürzt sein. Pfeffer und Chili eignen sich hier besonders gut. Wichtig! Du solltest nur dann essen, wenn du wirklich hungrig bist.
Bei einem dominierenden Kapha ist es wichtig, weniger Wurzel- und mehr Blattgemüse zu essen. Besonders gut geeignet sind auch Früchte wie Äpfel, Pfirsiche oder Cranberries.
Auf dieser Webseite findest du eine komplette Liste mit den besten Lebensmitteln für alle drei Lebens – Typen (Doshas).
Wissenschaftler weisen in einer kleineren Studie den Zusammenhang zwischen der Ayurveda Therapie, Yoga und einer Gewichtreduktion nach.
Gesund abnehmen – Starte langsam mit Bewegung!
Gesund abnehmen mit Bewegung – starte langsam mit zwei Tagen pro Woche und am besten morgens.
Gehen, Radfahren, Walken, Schwimmen oder Yoga – das sind Möglichkeiten, wie du deinen Stoffwechsel schon am Morgen in Gang bringen kannst.
Achte dabei auf das richtige Verhältnis zwischen Bewegung und Ruhezeiten. Gehe es gemütlich an und überstürze nichts.
Kaltes und feuchtes Wetter sind nichts für dich, wenn du ein übermäßig ausgeprägtes Kapha Dosha hast.
Gesund abnehmen – Trinke viel!
Beginne den Tag mit einem Ingwerwasser. Zwei Scheiben Ingwer kannst du ein wenig zerdrücken und mit Wasser aufgießen. Auch die Zugabe von Kräutern oder dem selbst hergestellten Ingwer – Zitronen – Sirup zum Wasser ist optimal.
Tee oder Infused Water – über den Tag verteilt – kann helfen, Kapha ins Gleichgewicht zu bringen und schneller abzunehmen.
Gesund abnehmen – Sorge für einen guten Schlaf!
Es ist kein Geheimnis und wissenschaftlich bewiesen, dass schlechter oder zu wenig Schlaf eine Gewichtszunahme begünstigt. Nach Ayurveda liegt die beste Zeit für guten Schlaf zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr.
Übrigens: Auch zu viel Schlaf wirkt sich negativ auf das Kapha Dosha aus.
Woran merke ich, dass Kapha Dosha ausgeglichen ist?
Kapha Dosha ist ausgeglichen, wenn du dich sowohl körperlich fit und vital fühlst als auch seelisch im Einklang mit dir bist. Vielleicht klappt das nicht sofort und du brauchst ein wenig Geduld. Aber die zahlt sich mit Sicherheit aus.
Zum Schluss
Gesund abnehmen – das ist gar nicht so schwer, wie es klingt. Denn ein paar Kilo zu viel auf der Waage hängen nach der indischen Heillehre damit zusammen, dass sich eines der Lebens-Typen – das Kapha Dosha – im Ungleichgewicht befindet. Durch eine entsprechende Lebensweise kannst du diese mangelnde Balance wieder ausgleichen.
Wenn du nach der indischen Heillehre gesund abnehmen willst, ist das vielleicht zunächst eine Umstellung für dich und kostet ein wenig Mühe. Der Erfolg stellt sich auch nicht von heute auf morgen ein. Aber: Es wird funktionieren und du wirst Woche für Woche spüren, dass es dir sowohl körperlich als auch seelisch bessergeht. Und das ist doch die Mühe wert, denke ich.
Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!
Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!
gesund abnehmen ab 50 rezepte
gesund abnehmen ab 50 männer
gesund abnehmen 1 kg pro woche
gesund abnehmen frauen ab 50
wie kann man gesund abnehmen