Website-Icon Gesundgelaunt – Gesundheitstipps

Die Besenheide: Blume des Jahres 2019

heather 2867481 1280 1

Die Besenheide – Der Naturschutzbund Österreich und die Loki-Schmidt-Stiftung Deutschland haben sich zur Aufgabe gestellt, ein Bewusstsein für bestimmte Pflanzen- und Tierarten und deren Lebensumwelten zu schaffen sowie auf gefährdete Arten hinzuweisen. Unter diesem Aspekt wird alljährlich die Blume des Jahres gewählt.
Im Jahr 2019 gewann die Besenheide (Calluna vulgaris), auch Heidekraut genannt, dieses Prädikat.
Und das aus gutem Grund.

Wo die Blume gedeiht

In ihrer natürlichen Umgebung findet man die Besenheide in ganz Europa auf trockenem bis wechselfeuchtem und saurem Boden. 
Heideböden, Dünen, Waldränder oder Hochmoore sind ideale Standorte, auf denen die Besenheide bis zu 40 Jahre alt werden kann. Im Allgemeinen erreicht sie eine Höhe von etwa 40cm, kann aber unter idealen Wachstumsbedingungen durchaus auch bis zu 100cm hoch werden.

Von August bis in den Oktober hinein taucht die Besenheide die Landschaft in ein Meer aus zarten, rosafarbenen bis violetten Blüten. In der übrigen Zeit des Jahres vermittelt der immergrüne, verholzende Strauch Natürlichkeit, Ruhe und Gelassenheit.

Warum die Blume geschützt werden muss

Durch Bebauung, durch die Industrialisierung der Landwirtschaft und durch einige weitere Ursachen sind die ursprünglichen Heidegebiete in Europa seit 1850 um mehr als 80% zurückgegangen. Weil diese Böden neben dem Heidekraut noch einer Vielzahl anderer, teils seltener Pflanzen- und Tierarten einen Lebensraum bieten, ist es besonders wichtig, die Heidelandschaften zu erhalten und zu pflegen.

© pixabay/ ASSY

Zur Geschichte

Die Blume verdankt ihrem Namen der Tatsache, dass die Zweige früher zu Besen zusammengebunden wurden. Der botanische Name „Calluna“ ist aus dem griechischen „kalluno“ abgeleitet, was grob übersetzt „reinigen“ oder „schmücken“ bedeutet.

Große Waldbrände verschafften den Bauern in der Steinzeit wertvolles Weideland und der Besenheide den idealen Wachstumsboden. Dadurch, dass das Vieh das ganze Jahr über auf dem Boden weidete und die Bauern selbst kleine und beherrschbare Waldbrände entfachten, konnte der Waldwuchs zurückgedrängt, das Land regeneriert und somit beständig für Viehzucht genutzt werden.

Die Vorteile der Besenheide

Ab Spätsommer bis in den Herbst hinein sammeln die Bienen den Nektar für den rötlich-gelben, traditionsreichen Heidehonig. Seine charakteristische, herzhafte Note machen ihn unverkennbar im Geschmack und damit zu einer besonderen Delikatesse.

Die Besenheide ist jedoch nicht nur in der Imkerei von Bedeutung.
In der Naturheilkunde wird sie als Heilpflanze sehr geschätzt. Vor allem den kleinen Blüten wird eine entzündungshemmende Wirkung zugeschrieben.
In der traditionellen Medizin wird die Besenheide unter anderem zur Blutreinigung, bei Blasenentzündungen, bei Gicht, bei Ekzemen oder bei Rheuma eingesetzt.

Die Besenheide pflanzen

Pflanzt man Besenheide im Garten, tut man nicht nur den Honigbienen und Schmetterlingen einen großen Gefallen. In kleinen Gärten kann man sie wunderschön mit verschiedenen Arten von Gräsern und Bodendeckern kombinieren. Das macht sich besonders bezahlt, wenn man einen natürlichen Garten mit wenig Pflegeaufwand haben möchte.

Ebenso dekorativ kann ein bepflanzter Topf oder Kübel mit einem Arrangement aus Besenheide sein. Hier sollte man bezüglich der Topfgröße bedenken, dass sie sich gern ausbreitet. Die Pflanze mag es am liebsten hell. Steht der Topf jedoch ganztägig an einem sonnigen Platz, sollte das Gießen nicht vergessen werden. Weitere interessante Informationen zur Besenheide in Pflanzgefäßen findet ihr hier.

Zum Schluss

Nachdem im Jahr 2015 der Gewöhnliche Teufelsabbiss das Rennen als als Blume des Jahres gewann, wurde im Jahr 2018 wieder eine für Heidelandschaften typische Pflanze ausgewählt.
Damit soll auf die Notwendigkeit des Schutzes und der Pflege von Heidelandschaften aufmerksam gemacht werden. Es ist in unser aller Interesse, diese seltener gewordenen Lebensräume zu erhalten.

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Quellen:

Naturschutzbund Österreich unter https://naturschutzbund.at/blume-des-jahres.html
(Zugriff am 09.02.19)

Loki Schmidt Stiftung unter https://www.loki-schmidt-stiftung.de/projekte/aktuelle_blume_des_jahres.php (Zugriff am 09.02.19)

Pflanzenfreunde.de unter https://www.pflanzenfreude.de/besenheide (Zugriff am 09.02.19)

Balkonpflanzen-Pflege unter https://balkonpflanzen-pflege.de/calluna-vulgaris/ (Zugriff am 10.02.19)

Die mobile Version verlassen