Miteinander reden klingt eigentlich einfach. Aber ist es das auch?
Stressfrei: Wir sind heutzutage beruflich stark eingespannt, für das miteinander Reden ist immer weniger Zeit. Das Familienleben und der Haushalt wollen organisiert sein, andere Verpflichtungen prasseln auf uns ein. Nach einem „Schatz, wir müssen reden“ kann es schon mal hoch hergehen. Besonders jetzt in der trüben Jahreszeit sind wir schnell genervt vom eigenen Partner – von guter Laune und gemeinsamer Kommunikation fehlt jede Spur.
Und trotzdem, viele Paare sprechen sich für das Alltagsgeschehen gut ab: „Holst Du die Kinder?“ „Ich gehe heute Abend schnell einkaufen“ „Fährst Du in der Reinigung vorbei?“ Das haben wir meist im Griff. Doch die Partnerschaft, die gemeinsame Zeit nur zu zweit, die bleibt oft auf der Strecke. Und für wirklich tiefergehende Gespräche fehlen uns nicht nur die Zeit, sondern meist auch die Ruhe und die Kraft nach stressigen Arbeitstagen.
Wieder mehr Gemeinsamkeiten finden
Stressfrei
Wenn wir dann zur Ruhe kommen, denken wir manchmal an die Anfangszeit unserer Partnerschaft zurück. An die Zeiten, als es noch wenig zu organisieren und viel zu erleben gab. Eine Zeit voller Visionen. Träumst du auch davon, dich mal wieder so tiefgehend wie damals zu unterhalten? Damals war es so selbstverständlich, sich auszutauschen, nächtelang, über alles und nichts. Oder vielleicht spürst du auch, dass es an der Zeit ist, herauszufinden, was eure Partnerschaft ausmacht? Miteinander reden, intensiv, ernsthaft und tiefgehend, kann hier den Stein ins Rollen bringen.
Richtig spannend wird es, wenn du dich für die gemeinsamen Gespräche bestimmten Fragen annimmst, zum Beispiel: „Was macht für Dich einen Tag zu einem schönen Tag?“ oder „Weißt Du noch, wie wir uns kennen gelernt haben?“ oder „Was schätzt Du besonders an mir?“
Miteinander reden und in Themen jenseits der Alltagsorganisation wieder hineinfinden – das eröffnet dir völlig neue Perspektiven. Du lernst deinen Partner von einer ganz anderen Seite kennen!
Der Gesprächskompass↗ ist ein E-Dossier mit begleitenden Arbeitspapieren und E-Mail-Unterstützung. Darin wird dir ein System vorgestellt, mit dem du und dein Partner einen Weg für den regelmäßigen Austausch in eurer Partnerschaft findet, ohne in der Kommunikationssackgasse der Alltagsabsprachen zu enden. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, dass beide Partner zu Wort kommen.
Auch soll das Paargespräch weg von Anschuldigungen und Vorwürfen gelenkt werden. Das Ziel der Dialoge sollte stets der Austausch eigener Befindlichkeiten, Erwartungen und Wünsche sein. Im Grunde ist der Gesprächskompass eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hin zu einer neuen Gesprächskultur. Für die ersten 10 Wochen erhältst du unterstützende Fragenvorschläge für deinen Dialog.. Denn nichts ist schwieriger, als das erste Eis zu brechen, wenn ihr wieder intensiver miteinander reden wollt.
Den Link zum Buch findenst du hier: stressfrei
Zurück zur Startseite